Soziales Engagement

Integration von Menschen mit Behinderung

Qualifizierte Mitarbeiter mit Behinderung arbeiten bei uns in der Logistik, Datenverarbeitung und in der Stabsstelle für Soziales Engagement. Regelmäßig bieten wir Schülern mit Lernbehinderung Praktika an. So haben sie die Möglichkeit den Berufsalltag kennenzulernen. Einige von ihnen absolvieren im Anschluss ihre Ausbildung zur Fachkraft für Lager und Logistik bei uns.

Zur Besetzung von Praktikums- und Arbeitsplätzen kooperieren wir mit ortsnahen Förderschulen, dem Berufsbildungswerk Volmarstein, der Industrie und Handelskammer, dem Integrationsamt und den Werkstätten für behinderte Menschen. Um körperlich beeinträchtigte Mitarbeiter beschäftigen zu können, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, haben wir unser Gebäude vor kurzem umgebaut, so dass es nun weitestgehend barrierefrei ist.