Über uns

Werte

Werte prägen nicht nur menschliches Miteinander, sondern auch das Handeln und die Ziele eines Unternehmens. Sie geben Sicherheit und Orientierung. Daher haben wir in einem langfristig angelegten Prozess die für uns wichtigsten Werte erarbeitet. Dabei hatten wir viel Spaß, diskutierten aber auch kritisch eher unangenehme Themen und setzten uns gemeinsam damit auseinander, was unser künftiges Handeln prägen soll.

Leistung:

Intrinsische Motivation und die Freude an der Arbeit sowie fachliche Kompetenz und Einsatzbereitschaft sind ausschlaggebende Faktoren unseres Erfolgs. Wir arbeiten auf Basis klar definierter Ziele und Prioritäten. Unser Handeln ist geprägt durch einen offenen, konstruktiven Dialog untereinander, die Bereitschaft Dinge zu hinterfragen und den Willen uns stetig fachlich und persönlich weiterzuentwickeln.

Unternehmenswert Leistung

Lösungsorientierung:

Ambitionierte inhaltliche Auseinandersetzungen sind ein wertvoller Bestandteil unseres Arbeitsalltags. Wir nehmen Sachliches nicht persönlich, teilen Wissen und unterstützen uns abteilungsübergreifend. Herausforderungen versuchen wir in Gelegenheiten zu verwandeln und lösen sie oft kreativ und pragmatisch. Statt bei Fehlern Schuldzuweisungen vorzunehmen, analysieren wir die Ursachen, stellen diese ab und versuchen so Wiederholungen zu vermeiden. Eine positive Lebenseinstellung, der Wille aus reflektierten Erfahrungen zu lernen und der Blick auf die Auswirkungen des eigenen Handelns auf das Gesamtunternehmen sind hierfür wichtige Grundvoraussetzungen.

Unternehmenswert Lösungsorientierung

Soziales Engagement:

Auf verschiedenen Wegen engagieren wir uns für benachteiligte Kinder und Jugendliche, Menschen mit Behinderung und benachteiligte Senioren. Dabei liegen uns die Themen Integration, Bildung und Gesundheit besonders am Herzen. Zu 80% engagieren wir uns in regionalen Projekten. Das ermöglicht uns einen vielfältigen persönlichen gesellschaftlichen Einsatz. So helfen wir nicht nur anderen Menschen, sondern erweitern auch unseren eigenen Horizont. Unser Ziel darüber hinaus ist es, soziales Engagement stärker in unsere Wertschöpfungskette zu integrieren, um Gemein- und Eigennutz noch intensiver mit einander zu verbinden.

Unternehmenswert Soziales Engagement

Vertrauen:

Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und in das Verhalten der Kollegen sind eine wichtige Voraussetzung für unsere Arbeit. Besonderen Wert legen wir auf Zuverlässigkeit, Verschwiegenheit, Kritik- und Konfliktfähigkeit, Berechenbarkeit und Hilfsbereitschaft. Unsere langjährige Tradition, stetiges wirtschaftliches Wachstum und eine hierarchieübergreifend ehrliche und offene Kommunikation bilden ein stabiles Fundament für ein vertrauensvolles Miteinander.

Unternehmenswert Vertrauen

Freiheit:

Freiheit beinhaltet Gestaltungsmöglichkeiten und Kreativität, bringt aber auch die Notwendigkeit mit sich Entscheidungen zu treffen, dafür die Verantwortung zu übernehmen und sich in höchstem Maße loyal zu verhalten. Unser Arbeitsalltag zeichnet sich aus durch familienfreundliche Arbeitszeiten, Meinungsvielfalt, umfangreiche Weiterentwicklungsmöglichkeiten und den Mut gegen den Strom zu schwimmen.

Unternehmenswert Freiheit