Zum Hauptinhalt springen

Unsere Projektreise in die Slums von Kalkutta

Janne Klar und Steffi Schäfer haben Ärzte der German Doctors bei ihrer Arbeit in den Slums von Kalkutta begleitet. In einem Video berichten sie von ihren prägenden Eindrücken und der partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen der internationalen Hilfsorganisation und Dr. Ausbüttel.

Schon seit 2007 unterstützt Dr. Ausbüttel mit voller Überzeugung die Arbeit der German Doctors. Diese entsenden deutsche Ärzte für mehrwöchige Einsätze in medizinische Notstandsgebiete wie die Philippinen, Indien und Kenia. 
Im Fokus stehen hierbei vor allem die Menschen, denen der Zugang zu medizinischer Versorgung verwehrt ist – ein Problem, das Menschen in Slumgebieten weltweit betrifft.

Dr. Ausbüttel ist Mitglied im Unterstützerkreis, einem Zusammenschluss von mehreren Firmen aus der Privatwirtschaft zur Unterstützung der Organisation. Hier engagieren sich unsere Kolleginnen Janne Klar und Steffi Schäfer schon seit vielen Jahren und stehen im ständigen Austausch mit den German Doctors zu den Projekten. 2020 hatten beide die Möglichkeit, die Einsatzärzte acht Tage lang bei ihrer Arbeit in den Slums von Kalkutta zu begleiten. Auf der Reise wurden sie von dem Geschäftsführer der German Doctors, Dr. Harald Kischlat, betreut.

Steffi Schäfer ist gelernte medizinische Fachangestellte (MFA), arbeitet bei Dr. Ausbüttel im Bereich der Professionellen Wundversorgung und berichtet auf ihrem Blog “MFA mit Leidenschaft” auf Draco.de regelmäßig über Themen rund um den medizinischen Alltag. In Kalkutta wollte sich Steffi ein realistisches Bild von der Wundversorgung vor Ort machen: „Die Hilfe der German Doctors wird hier täglich gebraucht! Mir ist klar geworden, wie sehr man dort auf den Patienten eingehen, sich mit seinem kulturellen, familiären und sozialen Hintergrund beschäftigen und sich in ihn hineinversetzen muss. Für mich als MFA war es nur schwer zu akzeptieren, dass die Ärzte dort nicht mit dem bestmöglichen Material arbeiten können. Vor allem durch meinen Beruf und den Austausch mit medizinischem Fachpersonal weiß ich, wie stark die Wundheilung durch die richtigen Produkte verbessert werden kann. Kalkutta wühlt auf, Kalkutta macht nachdenklich, Kalkutta ist Stress – und doch bin ich sehr froh, dort gewesen zu sein.“

Janne Klar, Leiterin Sozialunternehmerisches Engagement, hat über viele Jahre das gesellschaftliche Engagement bei Dr. Ausbüttel ausgebaut und Strukturen geschaffen, um Partner wie die German Doctors langfristig zu unterstützen. „Ich bin tief beeindruckt von den Ärzten, die dort so viele Wochen aus- und durchhalten. Ein Arzt ist hier als Mensch und Persönlichkeit stark gefordert. Die Herzlichkeit der Ärzte und die Dankbarkeit der Patienten sind ebenso überzeugend wie die Ergebnisse, die mit der Basisversorgung erzielt werden. Die Eindrücke vor Ort haben uns noch mehr darin bestätigt, den German Doctors als zuverlässigen, langfristigen Partner zu unterstützen. Hier wissen wir, dass die Hilfe bei den Menschen in den Krisenregionen ankommt“, berichtet sie.

Von Eindrücken aus Kalkutta und der Zusammenarbeit erzählen sie im folgenden Video:

Video Abspielen
Beitrag erstellt am:
Themen:Kultur/Werte