Zum Hauptinhalt springen

Ausbildung – Start in einen Job mit Sinn

Im Beruf durchstarten und mit einem guten Gefühl nach Hause gehen? In den Ausbildungsberufen Büromanagement, Marketingkommunikation, Lagerlogistik und Groß- und Außenhandelsmanagement bieten wir die Chance, mit uns zu wachsen. Mit jeder Aufgabe und Herausforderung und jedem Bereich, den sie durchlaufen, lernen unsere Auszubildenden ihre persönlichen Stärken und Potenziale kennen.

Was für uns zählt? Dass wir unseren Auszubildenden bieten, was sie wirklich brauchen – bei uns zählt Persönlichkeit und Motivation. Wir kümmern uns um die Struktur, die zur Ausbildung passt. So stehen fachliche und persönliche Entwicklung im Einklang. Hier zählen Werte und darauf können wir uns verlassen.

Wir haben Daniela, Joyce, Ben, Nicole und Timo gefragt, was macht die Ausbildung für euch aus:

Indiviudeller Ausbildungsplan

„Wir alle haben Stärken und Schwächen. Je nach Ausbildung entwickeln wir einen individuellen Ausbildungsrahmenplan, in dem die Inhalte abgedeckt sind, die für unsere Ausbildung wirklich relevant sind.

Wir verstehen das große Ganze, weil wir während der Ausbildung eine Vielzahl von Bereichen kennenlernen und dort mitarbeiten. So lernen wir die Arbeitsprozesse, aber auch die Schnittstellen kennen und können dieses Wissen in unserer Karriere direkt einbringen.

Was wir dafür brauchen? Wir bekommen wir genau das, was uns beim Lernen unterstützt an die Hand. Tablets für die Berufsschule, Fachliteratur, Prüfungsunterstützung, Schulungen und vor allem viel Freiheit und Verantwortung.“

Feste Ansprechpartner

„Hier wir niemand allein gelassen. Während der gesamten Ausbildung stehen uns unsere festen Ansprechpartner vertrauensvoll zur Seite – fachlich und persönlich! Die Ansprechpartner kennen hir sich gut aus und geben uns wertvolle Tipps mit. 

Unsere Erfahrungen teilen wir regelmäßig auch untereinander, denn oft tut es gut sich offen mit allen Auszubildenden im Unternehmen auszutauschen.“

Vertrauen und Verantwortung

„Ein Sommerfest für 150 Kolleginnen und Kollegen organisieren ist eine Herausforderung? Ja! Aber auch ein großer Vertrauensvorschuss und das motiviert uns. Jeder von uns ist kleinere und größere Projekte eingebunden. Uns wird viel zugetraut und dabei haben wir die Freiheit Aufgaben so zu gestalten, wie wir es wollen und wenn wir uns mal unsicher sind, klären wir die offenen Fragen in regelmäßigen oder spontanen Feedbackrunden. So wachsen unsere Kompetenzen und das Selbstvertrauen von Anfang an.“

Ausbildung in Zahlen

  • 5
    Auszubildende
  • 21
    bisherige Azubi-Treffen
  • 3
    Organisierte Events
  • 19
    Bereichswechsel insgesamt

Timo Weihe

Unser Unternehmensbotschafter

Zum Interview

Klingt gut?

Schau dir unsere offenen Jobs an