Zum Hauptinhalt springen

Wund­versorgung

Eine Wundversorgung umfasst die Reinigung, das Verschließen und die Pflege von offenen Hautverletzungen. Insbesondere bei stark ausgeprägten Verletzungen oder einem ungünstigen Heilverlauf ist ein sorgfältig geplantes Wundmanagement entscheidend für eine gute Behandlung der Patienten. 

Man unterscheidet zwischen klassischer und moderner Wundversorgung. Vor allem bei akuten Verletzungen der Haut oder nach chirurgischen Eingriffen werden Wunden klassisch versorgt. Wundverbände dienen der Blutstillung und schützen die Wunde vor dem Eindringen von Keimen und Bakterien. So heilt sie innerhalb weniger Tage oder Wochen von selbst ab. 

Klassische Wundversorgung 

Zu den Produkten der klassischen Wundversorgung zählen vor allem sterile und unsterile Wundverbände, Kompressen und Fixierbinden. Fixierbinden kommen aber auch in der modernen, idealfeuchten Wundversorgung zum Einsatz. Sie dienen dabei der Fixierung von Wundauflagen, die speziell für chronische Wunden entwickelt wurden.

Moderne Wundversorgung 

Die moderne, idealfeuchte Wundversorgung dient der Behandlung chronischer Wunden. Von chronischen Wunden spricht man, wenn eine Wunde nach acht bis zwölf Wochen noch keine Abheilungstendenzen zeigt, der Heilungsprozess demnach gestört ist. In diesem Fall ist davon auszugehen, dass eine tieferliegende Grunderkrankung des Patienten vorliegt. Die Behandlung chronischer Wunden stellt eine große Herausforderung für den behandelnden Arzt und die Fachpflegekraft dar. Die moderne, idealfeuchte Wundbehandlung kann den Therapieverlauf positiv beeinflussen. Voraussetzung hierfür ist der phasengerechte Einsatz steriler, idealfeuchter Wundverbände, die ein der Heilung förderliches Wundklima schaffen.

Der moderne Wundverband erhält ein feuchtes Milieu im Wundbereich, nimmt überschüssiges Exsudat sowie toxische Bestandteile auf. Er gewährleistet den Gasaustausch und isoliert die Wunde thermisch. Dadurch schützt der moderne Wundverband vor Sekundärinfektionen von außen. Zudem ermöglicht er einen atraumatischen Verbandwechsel, da er nicht mit der Wunde verklebt.

Unsere Marken 

Im Bereich der klassischen und modernen Wundversorgung entwickelt und vermarktet Dr. Ausbüttel Produkte der Marke DRACO®. Speziell für den Bereich der Kinderwundversorgung stellt Dr. Ausbüttel mit der Marke Piratoplast®  auch Produkte für junge Patienten her.

Kunden

Der Mensch steht bei uns im Mittelpunkt und so auch unsere Kunden.

Kunden

Okklusionstherapie

Was ist eine Okklusionstherapie?