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Wir spenden – unsere Kunden entscheiden

Mit unseren Kunden drei soziale Partner zu unterstützen, das war das Highlight unseres Ostercountdowns auf DRACO.de. Alle Besucher auf DRACO.de konnten für ihren Favoriten abstimmen und das Besondere: Niemand ging leer aus. Zur Auswahl standen die Martin-Bartels-Schule, Die Brücke e.V. und Obstkäppchen gUG.

Mit der Spendenaktion bleiben wir als Unternehmen unserer Überzeugung treu, dass soziales Engagement und ambitionierte Wachstumsziele ineinandergreifen können und uns dazu motivieren über uns hinaus zu wachsen.

Unsere Kollegin Sabrina ist Teamassistentin im digitalen Marketing und hat den Ostercountdown ins Leben gerufen. Mit viel Neugierde und der symbolischen Spende im Gepäck, durfte Sabrina die drei Partner persönlich besuchen.


Martin-Bartels-Schule
Die Martin-Bartels-Schule ist eine Förderschule für Kinder und Jugendliche mit eingeschränkter Sehfähigkeit.

Die Bildungsgänge der Grund- und Hauptschulen, die unter die Förderschwerpunkte „Lernen“ und „Geistige Entwicklung“ fallen, werden zurzeit von 78 blinden und sehbeeinträchtigten Schüler besucht. Im Bereich Frühförderung werden über 100 Kinder mit Blindheit, Sehbehinderungen oder visuellen Wahrnehmungsstörungen spielerisch gefördert. Außerdem werden im Einsatzbereich des gemeinsamen Lernens über 100 Schüler an diversen Schulen sowie deren Erziehungsberechtigte und Lehrer unterstützt und beraten.

Für die Schüler der Martin-Bartels-Schule ist das Gehör besonders wichtig und so werden viele Unterrichtsinhalte als Audioinhalte bereitgestellt. Zudem machen die Kinder und ihre Lehrkräfte regelmäßig gemeinsam Musik und es gibt eine Schülerband. Daher freuen wir uns besonders darüber, dass die Martin-Bartels-Schule mit dem Erhalt der Spende in Höhe von 2.000 € für den 3. Platz, eine neue Gitarre zum gemeinsamen Musizieren beschaffen möchte.
 

Die Brücke Dortmund e.V.
Der gemeinnützige Verein „Die Brücke Dortmund“ setzt sich für die Prävention von Jugendkriminalität ein.

Durch sozialpädagogische und sozialarbeiterische, mediative sowie therapeutische Angebote für Kinder und Jugendliche soll die Wahrscheinlichkeit gesenkt werden, dass diese kriminell werden oder in die Kriminalität zurückfallen. Auch die Notwendigkeit gerichtlicher Maßnahmen wird verringert. Zudem bietet Die Brücke Beratungen und Ersteinschätzungen bei sexuell auffälligem Verhalten bei jungen Menschen an.

Peter Finkensiep, der Geschäftsführer von „Die Brücke“, fasste die Tätigkeit des Vereins uns gegenüber so zusammen: „Bei uns arbeiten die Therapeuten, Pädagogen und Juristen mit vielen Kooperationspartnern und vor allem der Justiz zusammen, um zum einen gemeinsam mit den Klienten die große Hürde der Resozialisierung zu nehmen [und zum anderen] die Rückfallgefahr zu mindern und so [potenzielle] Opfer zu schützen.“

Grundlage für die Arbeit des Vereins sind kriminologische Erkenntnisse sowie die gesetzlichen Rahmenbedingungen. Durch ihre Arbeit entlastet Die Brücke die Justiz, da Gerichtsverfahren vermieden werden. Arrestzeiten und Haftstrafen können durch die Unterstützung betroffener Jugendlicher und Kinder vermieden oder zumindest verkürzt werden.

Wir freuen uns sehr, die Tätigkeit des Vereins mit einer Spende in Höhe von 3.000 € zu unterstützen und gratulieren zum 2. Platz!


Obstkäppchen gUG
Die gemeinnützige Initiative „Obstkäppchen“ unterstützt Senioren, die von Altersarmut und Einsamkeit betroffen sind. Als Vorbild dient der Organisation das Märchen von Rotkäppchen, die sich liebevoll mit einem Korb voller Lebensmittel zu ihrer Großmutter aufmacht.

Seit einigen Jahren überreichen auch wir einmal im Monat älteren Menschen kostenlose Tüten voller Obst und Gemüse. Diese sind von Ernährungsberatern zusammengestellt, beinhalten einen Rezeptvorschlag und sollen die Senioren bei der gesunden Ernährung unterstützen. Bei der Übergabe der Tüten nehmen sich die ehrenamtlichen Helfer viel Zeit, denn das Thema „Einsamkeit im Alter“ betrifft vor allem Senioren, die unter Altersarmut leiden. Die Empfänger freuen sich über die Lebensmittel, den Rezeptvorschlag und die Zeit, die sich die „Obstkäppchen“ nehmen.

Inzwischen ist Obstkäppchen in sieben deutschen Städten aktiv und arbeitet daran in Nordrhein-Westfalen zusätzliche Standorte zu eröffnen und auch deutschlandweit zu wachsen. Carina Raddatz, die Gründerin von Obstkäppchen, freut sich sehr über die Spende von 5.000€: „Wir sind überrascht und gerührt, dass auch den Kunden von DRACO das Thema Altersarmut so am Herzen liegt. Wir möchten unser Konzept gerne mit weiteren Unternehmen in anderen Städten ausbauen und freuen uns sehr, dass Dr. Ausbüttel uns so unterstützt.“

Herzlichen Glückwunsch zum 1. Platz bei unserer Ostercountdown-Spendenaktion!

Wie laufen unsere Einsätze für Obstkäppchen ab? Wir haben Lisanne - Projektmanagerin Marketing, bei ihrem Einsatz begleitet:

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Themen:Kultur/Werte