Zum Hauptinhalt springen

Weihnachten rund um Dr. Ausbüttel

Sobald die letzten Blätter der Bäume gefallen sind, ist es nur noch eine Frage von Tagen, bis die ersten Weihnachtsplätzchen in den Bereichen auftauchen. Langsam schleicht sich die Weihnachtszeit in die Büros und plötzlich steht ein festlich geschmückter Weihnachtsbaum in der Cafeteria. Aber auch im zweiten Jahr der Corona-Pandemie müssen wir die Weihnachtszeit unter besonderen Umständen verbringen. Dennoch blicken wir optimistisch auf das Erreichte und freuen uns auf das neue Jahr. 

In diesem Jahr hat der Nikolaus allen Mitarbeitern von Dr. Ausbüttel Fensteraufkleber geschenkt, die kreativ ihren Weg auf sämtliche Glasflächen im Unternehmen gefunden haben, so auch auf unsere Corona-Spuckschutzwände. Durch den verantwortungsvollen Umgang mit unserem Corona-Hygienekonzept können auch Gemeinschaftsaktionen - unter Abstand, mit Test, weit geöffneten Fenstern und limitierter Teilnehmerzahl - stattfinden. So lassen wir nach Feierabend gemeinsam bei selbstgebackenen Keksen und Punsch den Tag ausklingen.

Die Unterstützung von benachteiligten Menschen im Raum Dortmund spielt für uns das ganze Jahr über eine wichtige Rolle. Zum Ende des Jahres finden besonders weihnachtliche Aktionen statt. Ein Beispiel dafür ist die ”Wunschzettelaktion” des Ruhrtal Engel e.V. Seit vielen Jahren unterstützt Dr. Ausbüttel den Verein in Witten Annen - eine Einrichtung, die den Kindern im Stadtteil ein warmes Mittagsessen, einen geschützten Raum für ihre Freizeitgestaltung und Unterstützung bei den Hausaufgaben stellt. Neben den regelmäßigen Einsätzen unserer Mitarbeiter vor Ort, unterstützen wir in diesem Jahr erneut die Wunschzettelaktion: Kinder aus einkommensschwachen Familien können einen Weihnachtswunsch äußern und dieser wird mit Hilfe von Spenden erfüllt.

Für Senioren war zur Weihnachtszeit ursprünglich eine Theatervorstellung geplant - ein „Winternachmittag mit allen Sinnen“ in Form eines basalen Theaters, präsentiert von Mitarbeitern von Dr. Ausbüttel. Aufgrund der Pandemie musste die Vorstellung leider ausfallen. Pragmatisch haben wir einen Plan B entwickelt: Materialien zum Riechen, Schmecken und Fühlen, die für das Theaterstück vorgesehen waren, wurden inklusive Anleitung in Päckchen gepackt, so dass die Aktion mit Hilfe des Personals des Seniorenhauses eigenständig durchgeführt werden konnte. So konnten die Senioren mit allen Sinnen die Vorweihnachtszeit genießen.

Da im gesamten Jahr der persönliche Kontakt mit den Senioren pandemiebedingt ausfallen musste, haben Mitarbeiter von Dr. Ausbüttel fast 400 Überraschungspäckchen an Senioren verschickt. Dabei lernten sie zum Beispiel deren Vorlieben für Bücher, Süßigkeiten oder den Fußballverein. Die positiven Rückmeldungen von Senioren über die individuellen Päckchen, bestärken uns in unserem Sozialen Engagement. 

Auch in 2021 blicken wir auf ein außergewöhnliches Jahr zurück, indem sich erneut gezeigt hat, dass wir nicht nur als Partner in der Wundversorgung, sondern auch für unsere sozialen Partner einen entscheidenden Beitrag leisten können. Wir freuen uns, dass unsere Mitarbeiter bereit sind, diesen Weg auch 2022 weiterzugehen.

Trotz aller Widrigkeiten durch die Pandemie konnten wir die Patientenversorgung mit unseren Produkten aufrechterhalten und uns in der Gesellschaft sinnvoll einbringen. Ein herzlicher Dank gilt allen Partnern, Mitarbeitern und Freunden für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit.

Wir wünschen allen Menschen rund um Dr. Ausbüttel ein frohes, sicheres Weihnachtsfest und ein erfolgreiches, gesundes neues Jahr.

Beitrag erstellt am:
Themen:Kultur/Werte