Über Ostasien zur DRACO WunddokuApp - Marleens Geschichte
Marleen hat Ostasienwissenschaften studiert und trägt heute die Verantwortung für die DRACO WundDokuApp.
„Ich wollte die Möglichkeit haben, zu schauen, wo ich wirklich hinpasse – auch mit Blick auf meine persönliche Entwicklung und meine Erfahrung.“
Faszination für Kulturgeschichte trifft auf technische Neugier und die wurde schon in der Kindheit geweckt. „Bei uns war Technik einfach selbstverständlich. Wir hatten Internet, seit ich denken kann und auch mein familiäres Umfeld war sehr technikaffin – so habe ich nie Berührungsängste entwickelt, eher im Gegenteil.“
Trotzdem entscheidet sie sich nicht für eine klassische IT-Laufbahn und verfolgt ihr Herzensthema: Die Kultur Asiens. Wirtschaft, Sprache, Politik und auch Technik. Parallel sammelt Marleen Berufserfahrung – im Einzelhandel, in der studentischen Unternehmensberatung und im IT-Support und entwickelt sich so doch zur IT-Spezialistin.
Gestartet ist Marleen als Projektmanagerin bei uns und einige Monate später ergibt sich die Chance als Product Ownerin die Verantwortung für die DRACO WunddokuApp zu übernehmen. „Dass mir so schnell so viel Vertrauen entgegengebracht wurde, ist nicht selbstverständlich.“
Was sie von uns überzeugt hat? „Ich habe nach einem Arbeitgeber gesucht, der es ernst meint mit Verantwortung. Nicht nur in der Außendarstellung.“ Das Feedback von Kollegen bestätigt ihren Eindruck: „Hier zählt nicht, was auf dem Abschlusszeugnis steht. Sondern was du kannst – und ob du bereit bist, weiter zulernen.“
Marleen arbeitet heute in einem interdisziplinären Team – mit Menschen, die wie sie über unterschiedliche Wege zu uns gekommen sind. Fachlich herausgefordert fühlt sie sich trotzdem. „Ich brauche ein Umfeld, in dem sich ständig etwas bewegt. Wo ich gezwungen bin, am Ball zu bleiben. Genau das finde ich hier jeden Tag.“
