Zum Hauptinhalt springen

Dem Ruhr­gebiet verbunden

Nach über 70 Jahren haben wir unseren ehemaligen Standort in Witten verlassen und sind seit Februar 2019 in unserem neuen Firmensitz in Dortmund-Oespel. Damit gehen wir zurück zu den Wurzeln von Dr. Ausbüttel: 1894 eröffnete Julius Emil Ausbüttel die erste Verbandmittelfabrik in Dortmund.

Unser Firmensitz in der Ernst-Abbe-Straße bietet die beste Grundlage, um uns weiter zu entwickeln und zu wachsen. Das Firmengebäude verfügt über offene, großzügige Büroräume, eine helle Cafeteria, eine sonnige Terrasse sowie ausreichende kostenlose Parkmöglichkeiten. 

Auch nachhaltige Aspekte wurden bei dem Neubau berücksichtigt. So ist das neue Firmengebäude mit Sonnenkollektoren, einer Eisspeicherheizung sowie Öko-Pflaster ausgestattet.

 

Unsere Photovoltaik-Anlage umfasst 214 Module. Der hierdurch produzierte Strom wird zu 100% verbraucht. Eine Erweiterung der Anlage ist in Planung.

 

Eine Eisspeicherheizung verbindet die Vorzüge eines Eisspeichers mit denen einer Wärmepumpe. Allein die dazugehörige unterirdische Zisterne umfasst 678m³ und ist damit fast so groß wie ein klassisches Schwimmbecken. Durch die Eispeicherheizung sparen wir Energie und damit auch Kosten. Zudem macht sich die Eisspeicherheizung drei verschiedene Wärmequellen zunutze: Umgebungswärme, Sonnenwärme und Erdwärme – alles erneuerbare Energien.

 

Im Zuge der Corona-Pandemie beschäftigten wir uns noch einmal mit der Lüftung des Gebäudes und bekamen bestätigt, dass wir eine derart konstante Luftzirkulation haben, dass eine manuelle Belüftung der Räume nicht nötig ist. Unsere CO² Messwerte bestätigen dies.

Für Mitarbeitende steht ein Pool von 9 E-Bikes zur Verfügung.  Diese können für Betriebsfahrten, aber auch in den Pausen gerne genutzt werden, um Besorgungen in der Gegend zu tätigen. Zudem haben wir ein PlugIn Hybrid Fahrzeug mit einer rein elektrischen Reichweite von bis zu 50KM. In naher Zukunft planen wir Vollelektrische Fahrzeuge anzuschaffen.

 

Über 50 Bäume wurden um das Gebäude gepflanzt, eine Wiese mit Wildblumen ist derzeit in Umsetzung. Zusammen mit Mitarbeitern aus den Werkstätten für Menschen mit Behinderung sind verschiedene Outdoor-Möbel entstanden, u.a. ein Hochbeet und verschiedene Sitzmöglichkeiten.  

 

In unmittelbarer Nähe des Firmengebäudes befindet sich der Technologiepark sowie die Technische Universität Dortmund. Es gibt zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten (u.a. Indupark, Ikea, Metro) sowie Restaurants (u.a. MemorieZ, La Gazetta), die nicht weit vom Firmengebäude entfernt sind. Die Nähe zur Autobahn A40 ermöglicht eine nahtlose Anbindung an alle umliegenden Städte. 

Folgende Ausstattung bietet das neue Gebäude

Kostenlose Parkplätze
Gute Autobahnanbindung
Aufzug
Offener Grundriss
Moderne Konferenzräume
Dachterrasse
Pausenraum
Kaffee & Tee
Frisches Obst & Gemüse

Kontakt und Anfahrt

Anfahrt 

Öffentliche Verkehrsmittel 
Haltestelle Sebrathweg 

Fahrplanauskunft

Mit dem PKW

Routenplanung

Kontakt 

Dr. Ausbüttel & Co. GmbH 
Ernst-Abbe-Str. 4 
44149 Dortmund 

0231 286660 
0231 28666 900  
infodrausbuettel.de