Zum Hauptinhalt springen

Ann Hirt, Produktmanagerin Piratoplast

Was fasziniert dich besonders am Bereich Piratoplast?
Als Marke für Kinder ist Piratoplast bunt und kreativ. Grundsätzlich ist bei uns jede Idee erst einmal willkommen und gemeinsam mit Orthoptistinnen, Kindern und Eltern entwickeln wir Lösungen für die erfolgreiche Durchführung der Okklusionstherapie. Neben Fachartikeln, spannenden Mailings und Onlineseminaren sowie der Konzeption von kreativen Unterstützungsmaterialien für Praxis- und Okklusionsalltag liegt unser besonderes Augenmerk auf der Entwicklung unserer einzigartigen Augenpflaster-Designs gemeinsam mit unseren kleinen Piraten. Jeder Tag ist anders und bietet immer eine Überraschung.

Was genau machst du als Produktmanagerin im Bereich Piratoplast?
Zunächst bin ich als Projektmanagerin und Marketingassistentin bei Piratoplast eingestiegen und habe schnell viele Aufgaben im Produktmanagement übernommen. Heute bin ich als Produktmanagerin für die ganzheitliche Betreuung meines Produktportfolios, unserer Okklusionspflaster, zuständig und entwickle kreative, auf die Bedürfnisse unserer Zielgruppen zugeschnittene Marketingaktionen, Veranstaltungen und Unterstützungsmaterialien. Ich fungiere als Schnittstelle im Unternehmen, überwache Umsatzentwicklungen, Marktpositionen und pflege die Partnerschaft zu Augenärzten und Orthoptistinnen. Kommunikation auf Augenhöhe, Wertschätzung und praxisnahe Lösungen liegen mir dabei besonders am Herzen.

Wie haben deine vorherigen Erfahrungen dich beeinflusst?
Mein Lebenslauf war bisher nicht sehr geradlinig, aber auch als Quereinsteigerin war ich willkommen. Ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass meine Fähigkeiten und meine Motivation im Mittelpunkt stehen und auch eine persönliche Entwicklung in viele Richtungen ermöglichen. Der Blick über den Tellerrand sowie das Gehen neuer Wege waren für mich schon immer selbstverständlich und Dr. Ausbüttel hat das Potential darin erkannt. Das Unternehmen sieht einen vielfältigen Lebenslauf als Chance, nicht als Hindernis.
Durch meine Erfahrungen in der Eventbranche habe ich mich zu einem Allrounder entwickelt, mit Kenntnissen in Technik, Sicherheit, rechtlichen Vorgaben und Marketing. Ich kann mich schnell auf Herausforderungen und neue Umstände einstellen und gut priorisieren. Das kommt mir täglich zugute, insbesondere in Bezug auf Krisenfestigkeit sowie die Fähigkeit zu improvisieren.

Kannst du uns von einem Projekt erzählen, auf das du besonders stolz bist?
Besonders stolz bin ich, neben unseren tollen Augenpflaster-Designs, auf unsere Online-Seminare, die wir Mitte 2020 etabliert haben. Die Teilnehmerzahl und fachliche Themenvielfalt steigen seitdem stetig steigt. Unsere Zielgruppe wird zunehmend digitaler, und das positive Feedback bestärkt uns. Der Orthoptistinnen-Tag wurde ebenfalls sehr positiv angenommen, was eine schöne Bestätigung unserer Arbeit ist. Wir möchten von unseren Kunden als Partner wahrgenommen werden, der zuhört, wertschätzt und Feedback ernst nimmt. Das haben wir mit diesen Formaten auf jeden Fall geschafft.
2024 habe ich zudem das erste Mal die Verantwortung für einen Produktlaunch unserer Augenpflaster übernehmen dürfen, das war auch ein großes Highlight für mich.

Du wohnst nicht unmittelbar in Dortmund und nimmst einen längeren Arbeitsweg in Kauf, warum?
Meine Entscheidung, bei Dr. Ausbüttel und nicht woanders zu arbeiten, gründet sich vor allem auf die außergewöhnliche Diversität und die tiefe Wertschätzung innerhalb des Teams. Hier begegne ich täglich Menschen aus den unterschiedlichsten Hintergründen – und damit meine ich nicht nur geografische Herkunft, sondern auch eine Vielfalt an Lebenswegen und beruflichen Biografien.
Es fühlt sich wirklich so an, als ob wir alle an einem Strang ziehen, um gemeinsam unsere Ziele zu erreichen. Diese Kombination aus gegenseitiger Wertschätzung, kollektiver Anstrengung und der Einbeziehung vielfältiger Perspektiven schafft ein Arbeitsumfeld, das nicht nur inspirierend und motivierend ist, sondern auch persönliches Wachstum und Entwicklung fördert. Und am Ende des Tages motiviert mich ein Gedanke besonders: dass wir gemeinsam mit unserem Tun und unseren Produkten etwas für die Menschen bewirken, dass unsere Arbeit einen Sinn hat.

Was ist dein Ausgleich von der Arbeit?
Nicht nur innerhalb meines Jobs, sondern auch in meinem Privatleben spielt Kreativität eine große Rolle. Mit Makro- und Naturfotografie schärfe ich zum Beispiel meinen Blick für Details und das Außergewöhnliche. Abschalten kann ich super beim Campen im Dachzelt, mitten in der Natur. Aber auch hier mache ich Erfahrungen, die mich ausmachen – wie Flexibilität und Anpassungsfähigkeit. Als bibliophiler Mensch kann ich an keinem Buch vorbeigehen, habe eine umfangreiche Bibliothek zuhause und mein Wissensdurst ist gewaltig. Diese Erfahrungen fließen in meine Arbeit ein und helfen mir, frische Perspektiven und Ideen zu entwickeln.

Drei Eigenschaften, die dir in deiner Position als Produktmanager helfen?
Kreativität, Flexibilität und ein Grundverständnis für Strukturen sind essenziell, da die Aufgaben sehr vielfältig sind und wir stets versuchen uns weiterzuentwickeln und neue Wege zu gehen.