Unternehmens-
philosophie

Warum arbeiten wir bei Dr. Ausbüttel? Was erfüllt unsere Arbeit mit Sinn? Diese Frage haben wir uns und allen unseren Mitarbeitern gestellt. Wir sind der Überzeugung, dass Arbeit mehr ist, als nur Geld zu verdienen und dass wir dadurch etwas in der Gesellschaft bewegen können!

Sinnorientierung statt Gewinnmaximierung

Als werteorientiertes, mittelständisches Familienunternehmen aus dem Ruhrgebiet steht bei uns Sinnorientierung statt Gewinnmaximierung im Fokus. Wir verbinden im Arbeitsalltag eine stark ausgeprägte Leistungsorientierung mit gelebtem sozialem Engagement. Je stärker unser Unternehmen wächst, umso größer kann und wird unser gesellschaftlicher Beitrag ausfallen.

In einem intensiv angelegten Prozess haben wir gemeinsam mit den Mitarbeitern die für uns wichtigsten Werte erarbeitet: Leistung, Lösungsorientierung, Soziales Engagement, Freiheit und Vertrauen. Die für unser Unternehmen definierten Werte versuchen wir bestmöglich in unserer täglichen Arbeit zu leben.
 

Wunden bezahlbar heilen

Wir sind der Meinung, dass gute Wundversorgung nicht teuer sein muss. Daher ist es unser Anspruch, qualitativ gute Produkte zu fairen und günstigen Preisen auf den Markt zu bringen. Insbesondere Menschen mit chronischen Wunden haben oft einen hohen Leidensdruck und eine geminderte Lebensqualität. Diesen Menschen zu bezahlbaren Preisen zu helfen, ist unser Ziel.
 

Soziales Engagement – aus Überzeugung

Die Übernahme sozialer Verantwortung ist fester Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie. Unsere Produkte werden seit 1998 in Werkstätten für Menschen mit Behinderung verpackt. Dadurch schaffen bzw. erhalten wir Arbeitsplätze für Menschen, die auf dem ersten Arbeitsmarkt kaum eine Chance bekommen und geben ihnen eine sinnvolle Beschäftigung. Auch innerhalb unseres Unternehmens sind Menschen mit Behinderungen als nicht mehr wegzudenkende Arbeitskollegen fest integriert.

Wir unterstützen ausgewählte, internationale Hilfsorganisationen langjährig und partnerschaftlich, monetär und in Form von Know-How und engagieren uns persönlich für vielfältige Projekte in der Region. Eine Zusammenarbeit mit den sozialen Einrichtungen auf Augenhöhe ist uns dabei wichtig. Die persönlichen Erfahrungen, die jeder Einzelne dabei macht, geben uns neue Impulse für unseren Berufsalltag. Dies gilt auch für Leitungskräfte und potenzialstarke Mitarbeiter, die eine Woche lang bei einem „Kurzwechsel“ in einer sozialen Einrichtung arbeiten. Das führt nicht nur zu einem Perspektivwechsel, sondern trägt auch zu guter Bodenhaftung bei.
 

Persönliche Weiterentwicklung

Stillstand bedeutet für uns Rückschritt. Daher unterstützen wir Mitarbeiter, die sich durch Praktika und Hospitationen, in- und externe Schulungen sowie Fachliteratur regelmäßig fortbilden. Dies trägt zu Leistungsstärke bei und ermöglicht leidenschaftliches Arbeiten.
 

Wir geben Chancen

Etliche Mitarbeiter sind Quereinsteiger, die sich mit viel Fleiß in Neues eingearbeitet haben. Sie bringen ihre eigene Perspektive in Diskussionen ein und verbessern so die Ergebnisse. Das fordert alle Beteiligten, bringt aber auch positive Dynamik in Arbeits- und Kommunikationsprozesse.
 

Neue Wege gehen

Wir probieren aus und stellen auch Althergebrachtes infrage. Mutig sein, Entscheidungen treffen und auch mal gegen den Strom schwimmen – das ist nicht immer leicht, öffnet aber oft neue Wege und Möglichkeiten.
 

Wir sind wie das Ruhrgebiet: authentisch und ehrlich

Dinge nennen wir beim Namen und kommunizieren geradeheraus. Flache Hierarchien und schlanke Strukturen ermöglichen uns leistungsorientiertes Arbeiten. Unser Unternehmen ist stark von Vertrauen und Eigeninitiative geprägt. Vertrauensarbeits- und Urlaubszeiten sowie die Möglichkeit zu Homeoffice sind fester Bestandteil unseres Arbeitsalltags.

 

Historie 

Familienunternehmen seit 1894

Unsere Vision

Was uns antreibt? Wunden bezahlbar zu heilen und einen sinnvollen Beitrag in der Gesellschaft zu leisten.