Zum Hauptinhalt springen

Sozialer Einsatz am neuen Lernort

Gemeinnützige Vereine und soziale Träger leiden in der Corona-Krise besonders. Dr. Ausbüttel ist es ein Anliegen, auch in diesen schweren Zeiten für Träger da zu sein und zu unterstützen – natürlich soweit es die aktuellen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen zulassen.

Einer dieser Träger ist der neue Lernort in Dortmund-Scharnhorst.  Hierbei handelt es sich um einen alternativen Lernort für Kinder, die besonderer Aufmerksamkeit bedürfen, wie bspw. schulmüde unterrichtsverweigernde Kinder und Kinder mit anderen Verhaltensauffälligkeiten. Der Lernort bietet ideale Voraussetzungen, weil Kinder dort spielend lernen und lernend spielen können. Hier können sie nach ihren Neigungen und Begabungen in ganz unterschiedlichen praktischen Tätigkeiten ihre Fähigkeiten ausprobieren und neues Selbstvertrauen gewinnen.

Bereits im Sommer hatten Dr. Ausbüttel-Mitarbeiter hier unter Beachtung der Corona-Regeln tatkräftig angepackt und zur Verbesserung der Lernumgebung für benachteiligte Kinder beigetragen. Da nun das riesige Außengelände winterfest gemacht werden muss, haben wieder ein paar fleißige Helfer unterstützt. Coronabedingt finden die (Einzel-)Einsätze ausschließlich an der frischen Luft statt und laufen ohne weitere Kontakte ab. Der „Neue Lernort“ ist sehr dankbar, dass er auf diesem Wege auch in der Krisensituation ein paar helfende Hände bekommen kann. Infos zum Lernort unter lernort-dortmund.de.

Beitrag erstellt am:
Themen:Kultur/Werte