Zum Hauptinhalt springen

„Start in einen Job mit Sinn“ – Ausbildungs­beginn bei Dr. Ausbüttel

Drei Auszubildende durften wir am 01. August bei Dr. Ausbüttel willkommen heißen. Nicole Schepanowski, Joyce Mette und Timo Weihe starteten in ihre Ausbildung. 

Biografien verändern und positiv prägen, ist ein Ziel, welches wir schon lange in vielen Bereichen verfolgen. Im Team von Dr. Ausbüttel freuen wir uns besonders über unsere neuen Kollegen, die sich dazu entschieden haben, eine Ausbildung bei uns zu starten und mit uns einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen. So ganz kalt war das Wasser nicht mehr, in das die drei geworfen wurden, denn alle haben die Möglichkeit genutzt, das Unternehmen während eines mehrmonatigen Praktikums schon vor Ausbildungsstart kennenzulernen. 

Nicole Schepanowski hat sich für eine Ausbildung im Bereich Groß- und Außenhandelsmanagement entschieden und freut sich auf die Herausforderung: „Zu Anfang war es erschreckend, alles war komplett neu. Dennoch habe ich schnell gemerkt, dass ich keinen Grund habe, Angst vor euch und vor dem Ganzen haben zu müssen. In einer Atmosphäre arbeiten zu können, in der Fehler keine Fehler sind, sondern eine Möglichkeit zu lernen; wo Offenheit, Zusammenarbeit und Verständnis gelebt wird, freue ich mich über die Chance und genau diese möchte ich nutzen, um mich weiterzuentwickeln. 

Im Vorfeld des Ausbildungsstarts wurde das Konzept durch einen Ausbilderkreis von Grund auf überarbeitet. Im Fokus steht natürlich der Erwerb der beruflichen Handlungsfähigkeit. Uns ist aber auch wichtig, dass wir eine qualitativ gute und strukturierte Ausbildung anbieten, bei der sich die Auszubildenden auch durch unternehmensrelevante Aufgaben fachlich und persönlich entwickeln können. Zudem spielt ein gutes, transparentes Betreuungskonzept mit regelmäßigem Austausch eine große Rolle. Dazu zählt auch, dass die Auszubildenden gut integriert werden und unsere Kultur und Werte verinnerlichen. Wir streben eine beidseitige Zufriedenheit an, sodass die Auszubildenden nach Abschluss der Ausbildung weiterhin Teil von uns bleiben. 

Timo Weihe, der als Auszubildender im Büromanagement gestartet ist, ist aus dem Büro nicht mehr wegzudenken. Vom ersten Tag an war Timo offen und neugierig und hat tatkräftig viele Bereiche unterstützt: "Durch den direkten Einstieg konnte ich mir schnell ein Bild vom großen Ganzen machen. Es gibt viele Bereiche und Aufgaben bei uns und von Anfang an Einflüsse von überall aufzunehmen, hat mir in der Anfangszeit enorm geholfen, mich zu orientieren. 

Im Bereich Marketing hat sich Joyce Mette (Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation) sofort zu Hause gefühlt. Ihr liegen sowohl kreative als auch organisatorische Aufgaben. „Ich war überrascht, wie früh ich mich in Themen einbringen durfte und ich hatte immer das Gefühl, sofort zum Team zu gehören. Mir wurde vom ersten Tag an viel Vertrauen entgegengebracht und meine Arbeit wertgeschätzt. Das motiviert mich jeden Tag und zeigt mir, dass die Unternehmenswerte wirklich gelebt werden.” 

Als Ausbildungskoordinatorin ist Jenny Fiegler aus unserem HRM-Team Ansprechpartnerin Nummer eins und das nicht nur für die Auszubildenden. „Gemeinsam haben wir ein vielversprechendes Konzept ausgearbeitet und es macht mir Spaß, nicht nur mit unseren Auszubildenden, sondern auch mit ihren Ausbildern und Ausbildungsbeauftragten in den Bereichen, das ThemaAusbildung bei Dr. Ausbüttel weiterzudenken. Wir haben das Ziel, jungen Menschen eine berufliche Zukunft zu bieten und die Sinnhaftigkeit von Arbeit in den Fokus zu rücken.” 

Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit und wünschen Nicole, Timo und Joyce alles Gute, viel Erfolg und eine Menge toller Momente bei uns. Wir freuen uns sehr, dass ihr da seid!

Beitrag erstellt am:
Themen:Unternehmensnews