Zum Hauptinhalt springen

Dr. Ausbüttel reist mit den German Doctors nach Kalkutta

Steffi S. berichtet in dem Blog „MFA mit Leidenschaft“ über ihre Reise in das indische Kalkutta. Dort hat sie die Arbeit der German Doctors hautnah miterlebt.

Der Blog "MFA mit Leidenschaft" beschäftigt sich mit Themen rund um den Beruf der Medizinischen Fachangestellten und deren Praxisteam. Jeden Montag wird ein Beitrag veröffentlicht. Hier stehen neben medizinischen Themen auch der Praxisalltag, die Freizeit oder Erfahrungsberichte im Fokus.  

In einem dieser Berichte schildert Steffi S. ihre Erfahrungen, die sie auf einer Reise nach Kalkutta sammelte. Ziel der Reise war, Einblicke in die Arbeit der German Doctors zu gewinnen, die dort in den Slumgebieten medizinische Notfallhillfe leisten.

Hier können Sie den ganzen Bericht lesen:https://www.draco.de/blog/artikel/erfahrungsbericht-ueber-die-reise-mit-den-german-doctors-nach-kalkutta-indien/

Dr. Ausbüttel unterstützt die German Doctors bereits seit 2007 in Form von Fachwissen, DRACO®-Verbandmaterial, finanziellen Mitteln, Personal wie auch Marketingmaßnahmen. Um die Arbeit vor Ort kennen zu lernen, reisten vor einem Jahr die zwei Mitarbeiterinnen Steffi S. und Janne Klar mit den German Doctors nach Indien. „Nach so vielen Jahren war es an der Zeit, die Arbeit der German Doctors direkt mitzuerleben. Die Erfahrungen und Erlebnisse, die wir hier machten, haben uns bei unserer weiteren gemeinsamen Arbeit geholfen, die Bedürfnisse und Anforderungen der Ärzte noch besser zu verstehen“, so Steffi S. -Referentin Online Marketing und Kundenkommunikation bei DRACO®.

Auch Janne Klar, Abteilungsleiterin Human Resource Management und Soziales Engagement, erinnert sich zurück an die Reise: „Die Situation der Slumbewohner und die existenziellen Probleme haben mich tief betroffen gemacht. Auch wenn die Armut endlos, die Situation oft hoffnungslos und die Probleme in der Summe unlösbar scheinen, bin ich überzeugt, dass die Arbeit der German Doctors Sinn macht und nachhaltig wirkt. Die Herzlichkeit der Ärzte und die Dankbarkeit der Patienten sind ebenso überzeugend wie die Ergebnisse, die mit der Basisversorgung erzielt werden.”

Klares Fazit am Ende einer intensiven Reise, die im Spiegel der Eindrücke auch den Blickwinkel auf unsere Gesellschaft verändert: Die German Doctors werden gebraucht und es muss sich noch eine ganze Menge verändern, um das Elend in den Griff zu bekommen! Janne Klar und Steffi S. kehren heim, mit eindrucksvollen Erinnerungen - positiv wie auch negativ, und der unangefochtenen Motivation, sich weiter für die Arbeit der Ärzte einzusetzen.

Die Unterstützung unserer sozialen Partner sowie persönliche soziale Einsätze gehören zur Firmenkultur von Dr. Ausbüttel. Der Blick über den Tellerrand, die eigene Komfortzone verlassen und neue Perspektiven einnehmen – dies bereichert nicht nur die eigene persönliche Lebenseinstellung, sondern auch die tägliche Arbeit. Erfahrungen wie diese lassen einen an Bodenständigkeit, Erdung und Erweiterung des eigenen Horizonts gewinnen und geben vor allem eines – der eigenen Arbeit einen größeren Sinn.

Beitrag erstellt am:
Themen:Kultur/Werte