Zum Hauptinhalt springen

DracoSuper­absorber Produkt­launch: Eine Premiere für Diana Clewing

Als Medienkauffrau hat Diana Clewing ihren Weg zu Dr. Ausbüttel gefunden und mit DracoSuperabsorber ihren ersten Produktlaunch erfolgreich durchgeführt. 

Diana, wie war dein Weg zu Dr. Ausbüttel? 

Ich habe als gelernte Medienkauffrau Digital & Print zuerst für ein großes Medienhaus gearbeitet und danach war ich mit meinem Wirtschaftsdiplom (VWA) in Marketing und Kommunikation in einer Werbeagentur tätig. Als ich nach einer neuen Herausforderung suchte, ist mir dann die Jobanzeige von Dr. Ausbüttel ins Auge gefallen, vor allem wegen des sozialen Engagements. Versprochen wurde sinnorientiertes Arbeiten für ein Medizintechnikunternehmen in Kombination mit sozialen Einsätzen aller Kollegen, also selbst anpacken und etwas Gutes tun können. Das war genau das, wonach ich gesucht und was mich vom ersten Moment an angesprochen hat.

Ich habe dann im Bereich der Professionellen Wundversorgung als Teamassistenz begonnen. Bereits in dieser Rolle wurden mir kleine Extraprojekte anvertraut, wodurch ich gemerkt habe, dass der Unternehmenswert „Vertrauen“ große Bedeutung hat. In dieser Zeit spielte das digitale Marketing in unserem Bereich eine immer größere Rolle und das Team wurde ausgebaut. Durch weitere interne Veränderungen habe ich dann ebenfalls die Möglichkeit erhalten, mich selbst weiterzuentwickeln und habe mich der Herausforderung gestellt als Produktmanagerin einen Teil des Sortiments zu betreuen.

… und dann folgte bereits ein großes Projekt als Produktmanagerin: der Launch von DracoSuperabsorber, richtig? 

Genau, DracoSuperabsorber ist eine Wundauflage für stark bis sehr stark exsudierende Wunden, also Wunden, die viel Flüssigkeit abgeben. Die Wundauflage nimmt überschüssige Flüssigkeit auf und schließt sie im inneren als Gel ein. Dadurch kann der Wunde eine längere Wundruhe ermöglicht und die Zeit zwischen Verbandwechseln verlängert werden. Außerdem bietet sie Schutz für Kleidung und Wäsche der Patienten.

Durch eine superabsorbierende Wundauflage kann Patienten, die unter den Begleiterscheinungen stark nässender Wunden leiden, Erleichterung verschafft und Lebensqualität zurückgegeben werden. Auch medizinisches Fachpersonal als Anwender der Wundauflage profitieren: Weniger Verbandwechsel bedeuten Zeit- und Kostenersparnis und die längere Wundruhe trägt zur Heilung bei.

Vor Markteintritt galt es eine Marketingstrategie zu entwickeln. Wichtig war uns die Leistungsfähigkeit des Produkts DracoSuperabsorber bildlich darzustellen. DracoSuperabsorber 10 x 10 cm nimmt bis zu 240 ml auf, die Größe 10 x 20 cm sogar bis zu 400 ml. Es sollte auf einen Blick erkennbar sein, wie viel Flüssigkeit die Wundauflage aufnehmen kann. Daher haben wir uns für das Motiv eines Messbechers mit der entsprechenden Flüssigkeitsmenge entschieden. Dieses Motiv zieht sich durch die gesamte Launchkampagne. Zum ersten Mal haben wir auch ein Zeitraffervideo aufgenommen, in dem zu sehen ist, wie schnell DracoSuperabsorber Flüssigkeit absorbiert.

Als Produktmanagerin bin ich zentrale Ansprechpartnerin bei Fragen rund um das Produkt und habe mehrere Berührungspunkte mit nahezu allen Bereichen bei Dr. Ausbüttel. Sehr eng unter anderem auch mit den Bereichen Forschung & Entwicklung und Regulatory Affairs. Als Medizinproduktehersteller gilt für uns die europäische Medical Device Regulation (MDR), deren Ziel es ist, die Sicherheit der Patienten zu gewährleisten. Das bedeutet, dass wir unsere Produkte in- und auswendig kennen und Herstellungsprozesse transparent machen müssen. Vor allem für uns im Marketing ist daher eine korrekte und einheitliche Kommunikation von Produktinformationen sicherzustellen. Für mich waren diese Themen etwas komplett Neues. Aber durch die Unterstützung der Kollegen konnte ich mich auch hier einarbeiten und diesen Aufgaben stellen. 

Was nimmst du für dich persönlich aus dem Projekt mit? 

Wenn wir ein Zertifikat für ein neues Produkt erhalten und die Produktentwicklung damit abgeschlossen wird, wird in dem Bereich Forschung & Entwicklung die „Launchglocke“ wortwörtlich geläutet und die Verantwortung für den Launch an den Produktmanager übergeben. Spannend war für mich im Anschluss eine Launchkampagne zu entwickeln und mit Designs, Entwürfen und Ideen zu spielen und diese dann mit der Unterstützung aller Kollegen umzusetzen. Was ich rückblickend festgestellt habe, ist, dass der Launch schon eine große Herausforderung war, ich mir selbst viel Druck gemacht habe und alles perfekt machen wollte. Dadurch habe ich teilweise meine persönlichen Grenzen gespürt. Aber es war dennoch eine sehr aufregende und positive Zeit, in der ich viel lernen konnte. Ein Launch ist immer für Überraschungen gut und beruht vor allem auf Teamwork! Ohne die tolle Unterstützung meiner Kollegen aus den verschiedenen Bereichen wäre ein Launch nicht möglich gewesen. Und zu wissen wie gewinnbringend dieses Produkt für unsere Kunden und Patienten ist, war natürlich ebenfalls ein großer Motivator.

Wie geht es weiter, arbeitest du direkt am nächsten Produktlaunch? 

Erst mal stehen das Etablieren des Produkts DracoSuperabsorber am Markt und die Betreuung meiner weiteren Produkte noch im Fokus. Wir nehmen Feedback unserer Kunden auf, beobachten die Absatz- und Umsatzzahlen und bewerten anhand dessen, wie das Produkt angenommen wird und ob wir ggf. weitere Maßnahmen einleiten müssen. Bisher ist die Rückmeldung zum Produkt aus den Praxen sehr positiv und ich bin froh, damit indirekt auch Menschen helfen zu können.

Aber ich freue mich auch auf neue spannende Entwicklungsprojekte, die garantiert noch kommen werden.

Zum Schluss noch: Beschreibe deine Arbeit bei Dr. Ausbüttel in drei Worten: Abwechslungsreich, herausfordernd und spannend. Ich glaube das trifft es ganz gut.

Beitrag erstellt am:
Themen:Produkte/Services