Zum Hauptinhalt springen

Onboarding bei Dr. Ausbüttel

Seit dem Umzug in das neue Firmengebäude in Dortmund haben wir mittlerweile mehr als 100 neue Mitarbeiter für uns gewinnen können. Um das Ankommen zu erleichtern und neben fachlichen Inhalten auch unsere Kultur zu vermitteln, haben wir unseren Onboarding-Prozess gründlich überarbeitet. 

Gerade in einem werteorientierten Familienunternehmen gehört mehr dazu, als nur die neuen Aufgaben kennenzulernen und sich die Namen der Kollegen einzuprägen. Nach der erfolgreichen Bewerbung starten wir mit der Einbindung in das Unternehmen – denn oft liegen Wochen oder Monate zwischen Vertragsunterzeichnung und Arbeitsbeginn.

Neuen Mitarbeitern steht schon vor dem ersten Arbeitstag unsere Tür immer offen, ob zum gemeinsamen Sommerfest oder dem Teamevent. Unseren Auszubildenden ermöglichen wir beispielsweise ein Praktikum vor Ausbildungsstart, um das Unternehmen besser kennenzulernen, was von vielen auch angenommen wird.

Mit dem Ausbildungsstart kommt neben der Arbeit noch die Berufsschule und andere Herausforderungen dazu. Für mich war es ideal, dass ich das Unternehmen schon einige Monate vorher während eines Praktikums kennenlernen konnte. Viele Abläufe und Arbeitsweisen kannte ich so schon und kann mich nun voll auf die Ausbildung konzentrieren”, sagt Joyce, Auszubildende im Bereich Marketingkommunikation.

Von Beginn an spürbar sind die Unternehmenswerte: Leistungsorientierung, Lösungsorientierung, Freiheit, Vertrauen und das soziale Engagement. Wir stellen unsere sozialen Partner und Projekte vor und packen bei sozialen Einsätzen gemeinsam an. Wir bringen den Kollegen die fachlichen Inhalte durch ein intensives Einarbeitungsprogramm näher und sind immer offen für Feedback und Prozessoptimierungen. Außerdem legen wir großen Wert darauf, dass neue Mitarbeiter schon sehr früh die Bedürfnisse der Kunden kennenlernen. Dies gelingt uns, indem wir ihnen ermöglichen an digitalen und persönlichen Austauschformaten mit Kunden teilzunehmen. Schon vor dem ersten Arbeitstag erhalten unsere „Frischlinge" wichtige Informationen:

„Mit der ‚Pre-Boarding Box‘ konnte ich mir schon zu Hause ein Bild vom Unternehmen und den Produkten machen. Durch den persönlichen Brief meiner zukünftigen Leitung und einem Steckbrief meines Mentors hatte ich von Anfang an Ansprechpartner – und das nimmt natürlich auch ein Stück weit die Nervosität”, berichtet Pia aus dem Bereich HR, die im Juli bei uns gestartet hat. Neben einem Willkommensbrief und dem Steckbrief enthält das Paket Infomaterial zum Unternehmen, den Benefits und Werten sowie verschiedene Dr. Ausbüttel Produkte. Im persönlichen Kontakt ist uns dann wichtig, dass jeder Einzelne offen und hilfsbereit empfangen wird.

Für die meisten Bewerber sind unsere Ziele und Werte wichtige Gründe für ihre Bewerbung bei uns. Wir halten nicht nur Ausschau nach Menschen, die diese Werte teilen, sondern wollen auch ein Ziel für neue Kollegen sein, die eine klare Haltung und Werte haben und damit auch als Mensch zu Dr. Ausbüttel passen. Jeder sollte sich die Frage stellen, warum er bei uns arbeitet. Daher regen wir im Onboarding-Prozess dazu an, sich mit dieser Frage auseinander zu setzen. Im besten Fall erkennt jeder für sich den tieferen Sinn, der in unserer Arbeit steckt.

Im HR-Journal wird über die Weiterentwicklung und das Einbinden von Werten in unser Onboarding berichtet. Janne Klar, Leiterin Sozialunternehmerisches Engagement, erläutert dabei, warum sie als langjährige Leiterin HR auf die Entwicklung des Werte-Onboardings gesetzt hat. Sie sagt: “[...] die Onboarding-Experience und die Auseinandersetzung mit den Werten, entscheidet maßgeblich über die spätere Motivation, die Bindung und die Identifikation mit unserem Unternehmen.

Den ganzen Artikel finden Sie unter: 
https://www.hrjournal.de/werteorientiertes-onboarding-kernwerte-leben/

Beitrag erstellt am:
Themen:Kultur/WertePresse