Zum Hauptinhalt springen

Dr. Ausbüttel INSIGHTS – Neuromarketing mit Gesa Lischka 

Wie bringt man über 30 Köpfe auf einmal zum Rauchen? Mit einem Thema, das Marketeers wirklich bewegt: Wie komme ich in die Köpfe der Kundinnen und Kunden und wie bleibe ich dort? Zu verstehen, was bei guter Werbung im Gehirn passiert, kann ein Gamechanger sein.

Wir haben einige der cleversten Marketingköpfe des Ruhrgebiets versammelt und einen Blick ins Innere geworfen – in das Innere unseres Denkens. Gemeinsam mit Gesa Lischka von der Agentur KochstrasseTM sind wir abgetaucht in die Welt des Neuromarketings. Was dabei entstand? Fragen über Fragen, Aha-Momente und jede Menge Gesprächsstoff.

Warum Neuromarketing?
Mit INSIGHTS schaffen wir Raum für Austausch, Impulse und gemeinsames Lernen. Wir sind überzeugt: Wer Wirkung bei seinen Kundinnen und Kunden entfalten will – ob im Marketing, in der Produktentwicklung oder im Miteinander – muss zuhören und verstehen. Wie denken Menschen, wie fühlen und entscheiden wir und was macht unser Gehirn dabei?

Wie unser Gehirn tickt - Die unterschiedlichen System
Von schnellen Entscheidungen bis hin zu bewusster Reflexion: In Gesas Vortrag drehte sich alles um die beiden Denksysteme, mit denen wir tagtäglich Entscheidungen treffen – das intuitive „System 1“ und das analytische „System 2“. Kommunikation wirkt nicht über reine Information, sondern über Relevanz und Emotion. Hier haben wir gelernt, warum Argumente allein oft ins Leere laufen und warum klassische Botschaften die Zielgruppe manchmal verfehlen. Ebenfalls warum es sich lohnt, Kommunikation konsequent aus Empfängerperspektive und dessen Bedürfnisse zu denken. Die meisten Antworten haben uns die Systeme gegeben– Metaphern und Akronyme aus Gesas Präsentation, die zeigen, wie Neuromarketing funktioniert.

Was macht Neuromarketing mit Dr. Ausbüttel?
„Schnelle Schüsse ins Gehirn” ist seit vielen Jahren ein Credo unseres Marketings und dank des Workshops mit Gesa wissen wir jetzt auch, was dabei im Gehirn passiert. Apothekenmarketing, digitales Marketing, analoges Marketing und Employer Branding – Die Relevanz ist für uns alle spürbar, denn das Thema Kundenverständnis ist unsere Priorität Nummer eins und zog sich durch alle Diskussionen. 

INSIGHTS – Das Dr. Ausbüttel - Event
INSIGHTS ist unser Format zum Vernetzen und Lernen. Neugierde, Offenheit und der Wille zu gestalten sind die Eigenschaften, die uns mit unseren Gästen verbindet. Wir laden nicht nur ein zum Zuhören – sondern auch zum Mitgestalten. Denn so entstehen Räume, in denen Ideen wachsen dürfen. 

Danke an Gesa Lischka für diesen starken Impuls. Und danke an alle, die dabei waren – mit echtem Interesse, klugen Fragen und offenem Austausch.

Digitales Marketing bei Dr. Ausbüttel

Erfahre mehr über den Alltag unserer Marketing Managerin 

Unternehmensbotschafter Alicia Thiehoff - Online Marketing Managerin

Job mit Sinn?

Schau in unsere offenen Jobs

Beitrag erstellt am:
Themen:Produkte/Services