Zum Hauptinhalt springen

National­tagung des Außen­dienstes

Das, was Dr. Ausbüttel ausmacht, sind aus Sicht vieler Kunden nicht nur die Produkte und Services selbst, sondern ist vor allem die Zusammenarbeit mit den Menschen, die für das Unternehmen stehen. Feste Ansprechpartner unserer Kunden sind dabei neben einem engagierten Kundenservice unsere freien Mitarbeiter im Außendienst, die dafür sorgen, dass unsere Partner, die Apotheken, immer optimal beraten und versorgt sind.

Hinter uns allen liegt coronabedingt eine Zeit, die geprägt war durch die Einschränkung sozialer Kontakte. Umso schwerer ist es da, wenn der persönliche Einsatz direkt beim Kunden, der einen großen Teil des Berufsalltags ausmacht, ebenfalls entfällt.

Davon betroffen war auch das Außendienst-Team von Dr. Ausbüttel, das aus 25 freien Mitarbeitern, die sich vorwiegend im Rentenalter befinden, besteht, und das eine wichtige persönliche Schnittstelle zwischen Kunden und Unternehmen darstellt. Aufgeteilt in drei regionale Teams, beraten die Außendienst-Mitarbeiter hoch motiviert und stets orientiert am Kundennutzen Apotheken in ganz Deutschland zu (neuen) Produkten und Services.

Um neueste Informationen direkt aus dem Unternehmen zu erhalten, aus ihrem Arbeitsalltag zu berichten, Vergangenes zu reflektieren, Künftiges zu planen und sich persönlich auszutauschen, kommen alle freien Außendienstler zweimal im Jahr zusammen. Nach einer pandemiebedingten Pause war dieses Treffen im September nun wieder möglich, so dass zwei Tage lang gemeinsam mit Regionalvertriebsleitern und Innendienst an Strategien und Optimierungen gefeilt werden konnte.

Da sich die MedTech Branche und auch das Unternehmen Dr. Ausbüttel stetig weiterentwickeln, gab es viel Spannendes, das an den beiden Tagen diskutiert wurde. Die persönliche Nähe zu unseren Kunden und deren Feedback sind oftmals Hebel, die im Unternehmen Veränderungen hin zu größerer Kundenorientierung in Gang setzen.

Am Tagungsort in Dortmund, dem Firmensitz Dr. Ausbüttels, gab es als besonderes Dankeschön für die freien Mitarbeiter eine Tour durch das Westfalenstadion, der Spielstätte von Borussia Dortmund. Sichtlich fasziniert von der Architektur und den vielen Fakten rund um den BVB genossen alle Teilnehmer den abwechslungsreichen Nachmittag.

Dr. Ausbüttel unterstützt als werteorientiertes Unternehmen eine Vielzahl sozialer Partner und neben den geschäftlichen Themen gehört es für alle Mitarbeiter von Dr. Ausbüttel, ob im Innen- oder Außendienst tätig, dazu, sich auch persönlich sozialen Themen zu widmen. Viel Freude rief daher der Hauptpreis für die Teilnahme an einem Gewinnspiel für den Außendienst rund um Fragestellungen zu Unternehmen und Produkten hervor: Der Gewinner wird, sobald möglich, eine Reise mit unserem langjährigen Partner, den German Doctors e.V., in ein Einsatzgebiet im Ausland antreten, die Einsatzärzte eine Woche lang begleiten und mit Sicherheit einen spannenden, nicht alltäglichen Eindruck von der Arbeit einer engagierten NGO bekommen, von dem er bei nächster Gelegenheit berichten wird. Zwei weitere freie Mitarbeiter freuen sich darauf, bei persönlichen Besuchen vor Ort mehr über die Arbeit des Kinderpalliativzentrums Datteln und der Andheri Hilfe e.V. in Bonn zu erfahren.

Einmal mehr hat die konstruktive Tagung gezeigt, wie wertvoll der persönliche Austausch und die enge Zusammenarbeit von Innen- und Außendienst sind. Profitieren werden davon vor allem unsere Kunden, die deutschlandweit daran arbeiten, Wunden bezahlbar zu heilen.

Beitrag erstellt am:
Themen:Kultur/Werte