Zum Hauptinhalt springen

Einstieg während Corona

Eine neue Stelle in Zeiten von Corona anzutreten ist mit vielen Fragen verbunden. Eine Mitarbeiterin berichtet über Ihren Wechsel zu Dr. Ausbüttel im Juli 2020. Wie ihr Jobeinstieg war und wie sie die Corona-Maßnahmen bei uns empfindet, schildert sie im folgenden Artikel.

“Sind die ausgeschriebenen Stellen aktuell vakant oder gibt es einen Einstellungsstopp?” Die erste und große Frage aller Jobsuchenden während der momentanen Corona-Phase wird schnell geklärt und dann geht es in den Bewerberprozess. Dieser läuft intensiv, strukturiert und transparent ab. Anders ist nur das für Europäer in Pre-Pandemie äußerst ungewöhnliche Verbeugen statt Händeschütteln.

Kununu ermöglicht einen ersten Einblick darin, wie Dr. Ausbüttel mit der Corona Pandemie bisher umgegangen ist. Es ist die Rede von zügigen Reaktionen, Möglichkeiten auf Homeoffice, ein Krisenstab und ein regelmäßiger Newsletter, der über den Status Quo informiert. Der Einstieg verläuft offenbar ganz normal, obwohl wir ›Frischlinge‹ ja gar nicht wissen – was ist hier überhaupt der ›Normalzustand‹

Beim Rundgang zur Vorstellung aller Mitarbeiter wird man freundlich empfangen, bei dem ein oder anderen äußert sich noch ein ›automatisiert westernähnliches Händezucken‹, bis dann aber schnell das Bewusstsein aufkommt, dass Händeschütteln nicht angemessen ist.

In der Luft schwebt ein wechselnder Geruch aus Desinfektionsmittel und Kuchen, den es hier übrigens erfreulicherweise fast täglich gibt. An meinem Platz angekommen wurde ich von einem tollen Wilkommenspaket überrascht.

Es findet ein strukturiertes und intensives Onboarding vor Ort sowie auch in digitalen Formaten statt. Der Sicherheitsabstand mindert nicht die Nähe und Hilfsbereitschaft des Teams. Die Kolleginnen und Kollegen helfen einem schnell in die Inhalte einzusteigen. Die Unternehmenswerte sind direkt erlebbar, - wäre ohne Vertrauen beispielsweise ansonsten Homeoffice direkt in der Einstiegszeit umsetzbar und wäre ohne Leistungsorientierung eine solche Bereitschaft für die Aufrichtungserhaltung der Patientenversorgung möglich?

Der regelmäßiger Austausch und der Newsletter halten uns über die generellen Corona-Nachrichten, als auch über die Maßnahmen im Unternehmen auf aktuellen Stand. Auswertungen zu Mitarbeiterumfragen zum Umgang mit der Covid-19-Situation wurden analysiert und präsentiert und ein Feedbackaustausch im gesamten Unternehmen stellt für mich eine offene, kritikfähige und zukunftsorientierte Kultur dar.

Insgesamt nehme ich im Einstieg bei Dr. Ausbüttel während eines solchen Ausnahmezustandes das Unternehmen als einen krisensicheren und kritikfähigen Arbeitgeber wahr, der Anpassungsfähigkeit und Mut unter Beweis gestellt hat, in dieser Zeit und fortwährend in Mitarbeiter zu investieren.

Ein positiven Effekt haben die für die aktuelle Situation installierten Spuckschutzwände übrigens auch, denn hinter ihnen taucht immer mal wieder ein - für mich - neues Gesicht zum Kennenlernen auf."

Beitrag erstellt am:
Themen:Kultur/Werte