Zum Hauptinhalt springen

„Ein Tag für Sie“ – Rückblick auf den Orthoptistinnen-Tag von Piratoplast

Persönlicher Austausch, inspirierende Vorträge und spannende Workshops – endlich war dies alles wieder möglich. Nach zwei Jahren Coronapause haben wir am 10. September 2022 zum Orthoptistinnen-Tag in den RuhrTurm nach Essen eingeladen.

Der Austausch mit Orthoptistinnen ist für Piratoplast sehr wichtig. Die Expertise und Erfahrung, die die Orthoptistinnen mitbringen, helfen uns, Produkte und Services nachhaltig und zielgerichtet zu optimieren. Im Gegenzug möchten wir mit Online-Fortbildungen, Unterstützungen für den Praxisalltag und Veranstaltungen wie dem Orthoptistinnen-Tag einen Beitrag leisten, das Arbeitsleben für Orthoptistinnen ein wenig einfacher zu machen. Für unser Piratoplast-Team war es also eine Herzensangelegenheit, den Tag zu planen und gemeinsam mit den Orthoptistinnen zu verbringen: „Es hat mir viel Freude bereitet, den Tag gemeinsam mit dem Team zu organisieren, Referenten zu finden und alles so vorzubereiten, dass die Veranstaltung in einer angenehmen und inspirierenden Atmosphäre stattfindet“, sagt Ann Hirt – Junior Produktmanagerin bei Piratoplast.

Der Tag startete mit Dr. Philipp Abelein als Keynote-Speaker, der den Teilnehmerinnen „Psychische Störungen im Wandel am Beispiel der Computersucht“ („gaming disorder“) näherbrachte. Für die Orthoptistinnen, die in der Praxis täglich mit Entwicklungsauffälligkeiten bzw. -störungen von Kindern konfrontiert werden, war dies ein spannender Beitrag. Denn die Diskussion zeigte: die Expertise der Orthoptistinnen zum Thema digitale Medien und Bildschirmzeit ist bei Familien oft gefragt.

In Workshops mit ausgewählten Fachexperten wurde der Austausch im Anschluss intensiviert. Unsere Referenten Dr. Philipp Abelein, Natalie Knorr-Spittel und Gero Mayer leiteten die Diskussionen in den Workshops auf Basis Ihres Fachwissens und beantworteten viele interessante Fragen aus der Berufspraxis.

In einem Workshop mit Dr. Phillipp Abelein wurde der Umgang mit Autismus, ADHS sowie visuellen und auditiven Wahrnehmungsstörungen behandelt. Aus den Diskussionen rund um das Thema entstanden praktische Handlungstipps, die den Orthoptistinnen in ihrem herausfordernden Arbeitsalltag helfen können. Denn in der kurzen Zeit, die für Anamnese, Diagnostik und Therapie-Empfehlung zur Verfügung steht, ist Konzentration und eine gute Mitarbeit der kleinen Patienten gefragt.

Natalie Knorr-Spittel ist Sozialpädagogin und Systemische Therapeutin an einer Gesamtschule sowie Expertin für den Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen. Ihr Fokus lag darauf, zu vermitteln, welchen Sinn und welche Funktion auffälliges Verhalten von Kindern hat. Dadurch wurden Orthoptistinnen neue Handlungsmöglichkeiten bei der Arbeit mit "schwierigen” Kindern eröffnet, denn gerade hier liegen große Herausforderungen für die Orthoptistinnen, die mit viel Empathie und Fingerspitzengefühl ihre Behandlungen durchführen müssen.

Gero Mayer ist Augenoptikermeister und Experte rund um Sehstärke und Kontaktlinsen. In seinem interaktiven Workshop konnten die Orthoptistinnen live bei einer Kontaktlinsenanpassung dabei sein und sich über Funktionen und Möglichkeiten aus der Welt der Optik informieren. Schnell wurde klar, wie wichtig die gute und effektive Zusammenarbeit zwischen Optikern, Augenärzten und Orthoptistinnen ist.

Neben dem fachlichen Input der Referenten stand der Austausch unter den Orthoptistinnen im Vordergrund. Viele kennen sich seit langem persönlich und haben die Veranstaltung genutzt, um sich auszutauschen, gemeinsame Erinnerungsfotos in der Fotobox aufzunehmen und sich an der Candybar zu stärken.

Auch unsere Geschäftsführerin Bianca Dettmar begleitet die Orthoptistinnen schon seit vielen Jahren und war am 10.September beim Orthoptistinnen-Tag dabei: Der Orthoptistinnen-Tag war ein voller Erfolg! So viel Freude über ein Wiedersehen in Präsenz, so viel Interesse an interdisziplinären Themen, so viel aktives Mitdiskutieren und so viel Dankbarkeit für die wirklich gelungene Organisation! Ich hoffe, alle Teilnehmerinnen konnten Input für ihren Arbeitsalltag mit nach Hause nehmen und danke allen Teilnehmerinnen und Unterstützern, die dazu beigetragen haben, dass dieser Tag für so viele Anwesende nicht nur unter professionellen, sondern auch unter menschlichen Aspekten ein Highlight im Jahr unseres 20-jährigen Piratoplast-Jubiläums wurde.“

Schon jetzt freuen wir uns sehr, auch im nächsten Jahr wieder viele Orthoptistinnen bei einem neuen Orthoptistinnen-Tag begrüßen zu dürfen.

Wie die Orthoptistinnen den Tag erlebt haben, erzählen sie im folgendem Video:

Video Abspielen
Beitrag erstellt am:
Themen:Produkte/Services