Zum Hauptinhalt springen

Karriere­sprungbrett Werk­student

Maik Grünewald hat diesen Sprung gewagt und verfolgt nun schon seit zehn Jahren mit viel Engagement und Zielstrebigkeit seinen Weg bei Dr. Ausbüttel. Heute ist der 31-Jährige nicht nur Abteilungsleiter der Produktentwicklung, er kümmert sich auch um den Bereich Regulatory Affairs und hat bei der Umsetzung der europäischen Medical Device Regulation (MDR) den Hut auf. Seit August 2021 ist Grünewald Mitglied der Geschäftsleitung. Ein ziemlich außergewöhnlicher Aufstieg, der in einem Großkonzern so vermutlich nicht möglich gewesen wäre.

Der Start 

Es ist das Jahr 2011: Die Presse hat den Begriff „Generation Praktikum“ geprägt. Gemeint sind Hochschulabsolventen, die sich von einem Praktikum zum nächsten hangeln und doch keinen Fuß in die Festanstellung bekommen. Bei Maik Grünewald läuft es ganz anders. Während einer Jobbörse, dem sogenannten „Heiratsmarkt“ der Uni Witten-Herdecke, lernt der damals 21-jährige Student der Wirtschaftswissenschaften Stephan Kohorst kennen – und wird direkt als Werkstudent engagiert.

Das junge Talent wird gefordert und gefördert  

„Anfangs habe ich einen Tag in der Woche, parallel zu meinem Studium, für das Unternehmen gearbeitet“, erzählt Grünewald. Doch das ändert sich schnell. Er durchläuft verschiedene Stationen bei Dr. Ausbüttel, setzt sich mit dem medizinisch-wissenschaftlichen Hintergrund auseinander und taucht tief in das Unternehmen ein. Schon früh trägt er Verantwortung für wichtige Entwicklungsprojekte. Aus einem Tag pro Woche ist ein Fulltimejob geworden. Sein Studium absolviert er berufsbegleitend. 

Grünewalds Laufbahn entwickelt sich geradezu organisch. Als er sein Bachelorstudium abschließt, ist er bereits Produktmanager für das umsatzstärkste Produktsortiment, die Foams.

Die Verantwortung wächst 

Ab 2014 treibt Grünewald gemeinsam mit Stephan Kohorst den Aufbau der Dr. Ausbüttel Pharma GmbH voran. Schon hier hat Grünewald es mit vielen Regulierungen zu tun. Eine Erfahrung, die ihm später bei der Umsetzung der MDR-Regularien helfen wird. Parallel zu seinen Aufgaben in der Pharma GmbH verantwortet er in der Abteilung Produktentwicklung das Projektmanagement. Ab 2015 konzentriert sich Grünewald voll und ganz auf den Bereich Forschung und Entwicklung – insbesondere deren Prozesse. „Ich habe angefangen, mich mit dem Thema Prozessarbeit auseinanderzusetzen. Wie wollen wir arbeiten? Welche Fähigkeiten brauchen wir dafür? Was muss man auf Projektmanagementseite tun? Diese Fragestellungen habe ich in Zusammenarbeit mit dem Team umgesetzt.“ 2016 wird Grünewald stellvertretender Leiter der Produktentwicklung, bevor er 2018 die Leitung übernimmt. Ganz nebenbei hat Grünewald auch noch sein Master-Studium gestemmt. 

MDR und nun? 

2018 ist ein wichtiges Jahr für das Unternehmen. Die Umsetzung der europäischen Medizinprodukteverordnung (MDR) stellt die Branche vor große Herausforderungen. „Witzigerweise habe ich am Tag des Inkrafttretens der MDR Geburtstag. Also es musste so sein, dass ich der Projektmanager für dieses Projekt werde“, lacht Grünewald. Schnell stellt er fest, dass Abteilungen und Bereiche neu aufgebaut werden müssen. So kommt zur Produktentwicklung, dem Qualitätsmanagement und der Qualitätssicherung noch das Thema Regulatory Affairs dazu. Auch diesen Bereich verantwortet Grünewald und arbeitet dabei mit behördlichen Institutionen und Prüfstellen zusammen. 2021 erklimmt Grünewald die bisher höchste Stufe der Karriereleiter und wird Mitglied der Geschäftsleitung. In dieser Position könne er jetzt einen noch größeren Beitrag zum Unternehmenswachstum leisten, freut er sich.

Beitrag erstellt am:
Themen:Unternehmensnews