„Niemanden in Watte packen”

- Janne Klar spricht mit dem Personalmagazin über Inklusion bei Dr. Ausbüttel

 „Man muss Menschen mit Behinderung etwas zutrauen. Bestmögliche Leistung steht im Vordergrund“, sagt Janne Klar, Leiterin HR-Management, im Gespräch mit Daniela Furkel vom Personalmagazin, der Fachzeitschrift für Personaler und den Bereich Human Resources.

Als stark wachsendes mittelständisches Familienunternehmen in der MedTech-Branche bewegt sich Dr. Ausbüttel in einem Umfeld, das sich stetig verändert. Auf diese Veränderungen flexibel zu reagieren und selbst Innovationen anzustoßen, ist Teil der Unternehmenskultur. Beispiele dafür sind der Umzug nach Dortmund im Jahr 2019 oder die diesjährige Erweiterung der Geschäftsleitung.

 

Einer der prägendsten Meilensteine wurde aber vor rund 20 Jahren gesetzt: Nämlich die Entscheidung, mit den Werkstätten für Menschen mit Behinderung zusammenzuarbeiten. Ein kleiner Schritt mit großer Wirkung für Viele. Heute sind bis zu 1.100 Menschen mit Behinderung in zwölf Werkstätten beschäftigt. Auch am Firmenstandort Dortmund arbeiten aktuell zehn Mitarbeiter mit Beeinträchtigung. „Es geht um die Vision, Menschen die Chance zu geben, einer sinnvollen Tätigkeit nachzugehen“, so Janne Klar gegenüber dem Personalmagazin, „und mit Partnern im sozialen Bereich auf Augenhöhe zusammenzuarbeiten und gemeinsam mehr Wirkung zu erzielen.”

Im Interview spricht Janne Klar auch darüber, was es für die Führung, die Mitarbeiter und die Kultur des Unternehmens bedeutet, Inklusion zu leben und wie sie das Arbeiten prägt.

 

„Ich freue mich über das Interesse des Personalmagazins, über das Thema Inklusion bei Dr. Ausbüttel zu berichten. Das Interview gibt uns die Möglichkeit, unsere Erfahrungen mit Menschen aus dem HR-Bereich zu teilen und dazu beizutragen, Vorurteile und Bedenken abzubauen.”
 
Das Personalmagazin erhalten Sie unter: https://shop.haufe.de/prod/personalmagazin
Das vollständige Interview ist in Ausgabe 12/21 erschienen.
 
Weitere Information zum Thema Integration in die Wertschöpfungskette und Inklusion finden Sie auf unserer Seite unter: https://www.drausbuettel.de/soziales-engagement/integration-in-wertschoepfungskette

 

Beitrag erstellt am:
clock17. Dezember 2021
Themen:

Kommentare zum Thema

Kommentar schreiben

Kommentar