Zum Hauptinhalt springen

Jong-Hoo Choi, Projektmanager Produktentwicklung

Lass uns zurückblicken. Welche Highlights und Herausforderungen gab es während deiner Zeit bei uns?
Die Highlights waren definitiv die drei Produktlaunches DracoFoam Zehenkappe Mittel, Größenerweiterung DracoFoam Haft Sensitiv, Draco Tüll Silikon. Das Ergebnis unserer Arbeit vom Prototyp bis zum Launch - immer im Austausch mit unseren Kunden. Zahlen und Fakten aus dem Labor sind wichtig, aber das Feedback aus der Praxis – die Handhabung und Praktikabilität sind unsere Benchmarks.
Mit dem Bestehen unserer MDR Audits haben wir gemeinsam einen weiteren Meilenstein erreicht. Mein Beitrag im MDR-Team zur technischen Dokumentation war eine große Herausforderung. Die regulatorischen Anforderungen und der Dokumentationsaufwand waren anfangs überwältigend, hinzu kam noch die Corona-Pandemie. Doch im Endeffekt haben uns diese Herausforderungen als Team gestärkt, wir haben viel dazugelernt und der Aufwand hat sich gelohnt. 


Wie prägt dich dein Dr. in Chemie in der Produktentwicklung?
Meine Forschung aus meiner Promotion hat mich vor allem Pragmatismus und Lösungsorientierung gelehrt. Erfahrungen, die mich heute im Alltag begleiten und in der Entwicklung von schaumstoffbasierten Wundauflagen hilfreich sind und natürlich unterstütze ich mein Team auch in chemischen Fragen.
Fachlich vereint unser Team Expertise in Biologie, Chemie, Materialwissenschaften und Ingenieurwissenschaften, aber die Werte und Mut neue Wege zu gehen verbindet uns. Wir entwickeln unser Know-How stetig weiter in Workshops und Fort- und Weiterbildungen sowie mit den Herausforderungen aus jedem neuen Projekt. 


Wie läuft der Produktentwicklungsprozess bei Dr. Ausbüttel ab?
Kundenfeedback stößt bei uns so gut wie immer die Entwicklung an. Wir übersetzen Bedürfnisse in technische Lösungen und entwickeln auf dieser Basis neue Produkte oder entwickeln bestehende weiter. Wir bewegen uns immer im Rahmen regulatorischer Vorgaben und Marktentwicklungen, aber genau dafür haben wir interdisziplinäre Projektteams aus Regulatory Affairs, Marketing, Supply Chain und Clinical Affairs. Nach der Materialauswahl fertigen wir Prototypen an, die kontinuierlich evaluiert und optimiert werden. Ein finales Design wird dann im Up-Scaling Verfahren auf die industrielle Produktionstauglichkeit geprüft. 


Inwiefern erlebst du unsere Unternehmenswerte in deiner Arbeit?
Die Wege in einem Familienunternehmen sind kürzer und wir können innovative Ideen schnell umsetzen. Jeder von uns genießt die Freiheit, eigene Ideen einzubringen und stets lösungsorientiert zusammenzuarbeiten. Das geht nur, wenn es auch zwischenmenschlich passt und wir uns vertrauen können. Das fordert uns zwar manchmal, aber das Gefühl, am Ende des Tages zu wissen, dass unsere Produkte in der Wundversorgung dazu beitragen das Leid der Patienten zu lindern, macht unsere Arbeit sinnstiftend.