Zum Hauptinhalt springen

Cathrine Kühn, Assistenz der Geschäftsführung

Assistenz der Geschäftsführung? Wie sieht dein Alltag bei Dr. Ausbüttel aus?
Jeder Tag sieht anders aus, aber typische Aufgaben sind das Erstellen von Entscheidungsgrundlagen, das Klären von Personalfragen, das Vor- und Nachbereiten von Meetings, das Erstellen von Präsentationen etc. Es ist aber auch Care-Arbeit – meine Kolleginnen und ich versuchen, der Geschäftsführung den Arbeitstag so einfach wie möglich zu machen und nehmen ihnen Aufgaben ab, die sie nicht zwingend selbst erledigen müssen.  

… also auch Kaffee kochen und immer erreichbar sein?
Tatsächlich kocht Stephan Kohorst UNS den Kaffee und Bianca Dettmar bringt sich ihren Tee selbst mit. Wir haben kein Diensthandy und wenn Feierabend ist, dann ist Feierabend.

Hast du auch eigene Projekte?
Ja, das Flächenmanagement gehört zu meinen Hauptaufgaben. Ich bin Ansprechpartnerin für alle Veränderungen, die den Arbeitsplatz betreffen. Im letzten Jahr haben wir eine externe Bürofläche angemietet, da wir einen starken Mitarbeiterzuwachs hatten. In Zusammenarbeit mit dem Facility Management wurden ca. 800m2 Bürofläche ausgestattet, mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden. Bevor ich zu Dr. Ausbüttel kam, habe ich 18 Jahre für ein Einrichtungshaus gearbeitet. Dieses Know-How kann ich hier sehr gut einsetzen. Es macht mir einfach wahnsinnig viel Spaß unsere Arbeitsumgebung mitzugestalten.  

Wie behältst du bei all dem den Überblick?
Ich habe keine perfekte Methode. Als Mutter von zwei kleinen Kindern und in meinem Job ist Multitasking ein Muss. Tools wie Microsoft Office erleichtern mir das Zeitmanagement enorm. Aber ich habe immer noch Luft nach oben und passe meine Methode immer wieder meinen Bedürfnissen an. Das Schöne ist, dass mir keine Methode übergestülpt wird, ich kann selbst entscheiden, wie ich am besten arbeiten kann und möchte.

Wie hast du den Bewerbungsprozess erlebt?
Im positiven Sinne als sehr intensiv. Ich hatte insgesamt drei Vorstellungsgespräche und einen Schnuppertag. Das war für mich genau richtig, ich habe einen guten Eindruck vom Unternehmen bekommen und konnte eine fundierte Entscheidung treffen. Es war von Anfang an alles sehr authentisch und transparent. So war der Start hier tatsächlich so, wie ich es mir vorgestellt hatte.
Ich wurde sehr herzlich in das Team aufgenommen und das ging tatsächlich schon vor dem offiziellen Start los. Die fachliche Einarbeitung spielt am Anfang eine große Rolle und von Vernetzung, über Kultur, bis hin zu Prozessen und Abläufen im Gesamtunternehmen hat das Onboarding einen hohen Stellenwert.

Gibt es berufliche Entwicklungsmöglichkeiten?
Auf jeden Fall! In meinem ersten Jahr bei Dr. Ausbüttel konnte ich an verschiedenen Weiterbildungsmaßnahmen teilnehmen. Zum Beispiel Präsentationstechniken, Kanban/Scrum/OKR-Schulungen. Außerdem leite ich als Prozessmoderatorin Workshops und freue mich darauf, bald als Ausbilderin junge Menschen zu begleiten.  
Wenn man sich weiterbilden möchte, bekommt man die Möglichkeit dazu - man muss es wollen und danach fragen. So kann man auch im Dialog mit der Führungskraft seinen Verantwortungsbereich gestalten.

Wie sinnstiftend findest du deine Arbeit?
Das war einer der Gründe, warum ich mich beruflich umorientiert habe. Heute empfinde ich meine Arbeit als sehr sinnstiftend. Weg vom Massenkonsum, hin zu Produkten, die Menschen helfen zu heilen und die Lebensqualität zu verbessern, ist für mich sehr motivierend.
Dazu kommen die sozialen Einsätze. Bisher hatte ich zwei bei „Obstkäppchen“. Die Möglichkeit sich sozial zu engagieren, finde ich super! Ich habe schon oft darüber nachgedacht, wusste aber nie so richtig, was ich machen soll oder wo ich mich melden kann. Das mein Arbeitgeber neben seinen Beiträgen auch mir die Möglichkeit gibt, aktiv zu werden, kannte ich so noch nicht.  
On top habe ich das Gefühl, dass ich damit auch mein privates Umfeld inspirieren kann.

Assistenz bei Dr. Ausbüttel in 3 Worten:
abwechslungsreich, kommunikativ, vielseitig